Erste Schritte
Du kannst eine SIM-Karte von Spice Mobile hier kaufen: In Kiosken und Internet Cafés, Flughafen- und Bahnhofshops.
Freischaltung & Identifizierung
Suche dir einen Spice Fachhändler deiner Wahl.
Du brauchst lediglich einen gültigen und zulässigen Ausweis.
Deutsche und ausländische Personalausweise und Reisepässe sind akzeptiert. Du kannst auch vorläufige Personalausweise und Reisepässe nutzen. Diplomatenpässe, Aufenthaltstitel, Visa, Aufenthaltserlaubnisse, Blaue Karte EU; Ankunftsnachweis nach § 63a Abs. 1 AsylG und Bescheinigungen über die Aussetzung der Abschiebung (Fiktionsbescheinigung) werden auch akzeptiert.
Die SIM-Karte wird auf deinen Namen registriert, der Händler übermittelt einen Scan deines Ausweises an uns. Deine SIM-Karte wird freigeschaltet und du kannst loslegen.
Wenn du die SIM-Karte direkt bei uns oder in einem Geschäft gekauft hast, kannst du diese online auf sim-karte-aktivierung.spicemobile.de freischalten lassen.
Unter „Freischalten“ gib einfach deine neue Rufnummer und SIM-Nummer sowie deine persönlichen Daten an.
Alles weitere wird dir genau erklärt.
Die Aktivierung per Video-Chat, per PC oder mit dem Mobiltelefon ist am schnellsten.
In einer Postfiliale kannst du dich auch legitimieren.
Bei Fragen zur Freischaltung melde dich gerne bei deinem Spice-Team 0176 888 77700.*
Zum Schutz vor Missbrauch muss vor der Aktivierung einer Prepaid SIM-Karte eine Identitätsprüfung durchgeführt werden. Halte hierzu einen gültigen und zulässigen Ausweis bereit.
Wir halten dich über den Status deiner SIM-Kartenfreischaltung auf dem Laufenden und schicken dir den Vertrag zu. Hierzu benötigen wir deine E-Mail-Adresse.
Welche Ausweisdokumente sind für die Registrierung akzeptiert?
Holografische Sicherheitsmerkmale, Mindestangaben zur Person und ein Lichtbild müssen enthalten sein. Nicht alle Ausweise erfüllen diese Bedingungen. Beim Identifizierungsverfahren gilt folgendes:
Identifizierung per Video-Chat:
Gestattet sind deutsche Personalausweise, Reisepässe und Aufenthaltstitel. Vorläufige Personalausweise und Reisepässe sind auch okay. Ausweise und Pässe einer Vielzahl weiterer Länder sind ebenfalls zugelassen.
Identifizierung per Post-Ident in einer Postfiliale:
In den Filialen der Deutschen Post AG sind deutsche Ausweise und Reisepässe akzeptiert. Vorläufige Personalausweise und Reisepässe sind auch in Ordnung. Ausweise und Pässe einer Vielzahl weiterer Länder können ebenfalls genutzt werden. Weiteres zu erlaubten Ausweisdokumenten verschiedener Länder findest Du hier.
Identifizierung beim Fachhandel (je nach Fachhändler unterschiedlich):
Deutsche und ausländische Personalausweise und Reisepässe sind akzeptiert. Vorläufige Personalausweise und Reisepässe sind okay. Diplomatenpässe, Aufenthaltstitel, Visa, Aufenthaltserlaubnisse, Blaue Karte EU; Ankunftsnachweis nach § 63a Abs. 1 AsylG und Bescheinigungen über die Aussetzung der Abschiebung (Fiktionsbescheinigung) können genutzt werden.
Die alleinige Angabe der Daten ohne Nachweis reicht aus rechtlichen Gründen nicht aus. Vor der Freischaltung der Prepaid SIM-Karte ist eine persönliche Identifikation Pflicht. Bankkarten oder Mitgliedsausweise werden nicht akzeptiert.
Du kannst die einfachste Option auswählen:
- Online per Video-Chat
- Persönlich per Post-Ident in einer Postfiliale
- Persönlich bei einem Fachhändler
Die Voraussetzungen für die Freischaltung der Prepaid SIM-Karte mit Video-Chat:
Die Person, die die SIM-Karte registriert hat, muss den Video-Chat selber nutzen. Ein Missbrauch der Daten soll damit verhindert werden.
Der Ausweis muss vorgezeigt werden.
Ein Computer mit Webcam und Mikrofon oder ein Smartphone/Tablet mit Kamera muss vorhanden sein.
Der Video-Chat kann in einem Internetbrowser durchgeführt werden. Der Browser muss Web RTC unterstützen, wie Chrome, Firefox und Opera.
Mit Smartphone oder Tablet kannst Du die App “Identity” (nicht “Identity autoID”) im Google Playstore oder App Store von Apple herunterladen. Deinen mobilen Browser kannst du auch nutzen (Android: Chrome, iOS: Safari).
Die Internetverbindung muss schnell und stabil sein.
Man muss dein Gesicht und die Umgebung gut erkennen können.
Den Video-Chat kannst du täglich rund um die Uhr erreichen.
Lösungswege bei Problemen:
Die Internetverbindung muss stabil und schnell genug sein.
Deine Kamera und das Mikrofon müssen in Ordnung sein.
Die Umgebung und dein Gesicht müssen gut ausgeleuchtet sein.
Falls der Video-Chat nicht erreichbar ist, starte bitte einen neuen Versuch zu einem späteren Zeitpunkt. Du kannst die Freischaltung auch per POSTIDENT-Verfahren oder bei einem Fachhändler durchführen.
Auf https://sim-karte-aktivierung.spicemobile.de/de kannst du noch einmal starten.
Nach Eingabe deiner Kundendaten musst du auch dein Geburtsdatum eingeben.
Die Person, auf die die SIM-Karte registriert wurde, kann allein den Identitätsnachweis in einer Postfiliale machen.
Für das POSTIDENT-Verfahrens bekommst du einen POSTIDENT-COUPON zum Downloaden und Ausdrucken von uns. Wir senden ihn auch an deine E-Mail-Adresse.
Mit einem gültigen und zulässigen Ausweis und dem POSTIDENT-COUPON kannst du in einer Postfiliale die Identitätsprüfung duchführen.
Auf https://sim-karte-aktivierung.spicemobile.de/de kannst du ganz einfach noch einmal starten.
Nach Eingabe deiner Kundendaten bitte dein Geburtsdatum eingeben.
Du kannst deinen Coupon nochmals ausdrucken.
Suche dir einen Spice Fachhändler deiner Wahl.
Du brauchst lediglich einen gültigen und zulässigen Ausweis.
Deutsche und ausländische Personalausweise und Reisepässe sind akzeptiert. Du kannst auch vorläufige Personalausweise und Reisepässe nutzen. Diplomatenpässe, Aufenthaltstitel, Visa, Aufenthaltserlaubnisse, Blaue Karte EU; Ankunftsnachweis nach § 63a Abs. 1 AsylG und Bescheinigungen über die Aussetzung der Abschiebung (Fiktionsbescheinigung) werden auch akzeptiert.
Die SIM-Karte wird auf deinen Namen registriert, der Händler übermittelt einen Scan deines Ausweises an uns. Deine SIM-Karte wird freigeschaltet und du kannst loslegen.
Nach der Prüfung der Ausweisdaten schalten wir die Prepaid SIM-Karte frei. Du bekommst von uns eine Bestätigung E-Mail mit allen Informationen. Die Prepaid SIM-Karte wird meist innerhalb weniger Minuten freigeschaltet. In seltenen Fällen kann es bis zu 24 Stunden dauern. Lege deine Ortel Mobile SIM-Karte in dein Handy ein und gebe den PIN-Code ein. Den PIN-Code findest du auf dem SIM-Kartenträger. Falls du keinen Netzempfang hast, schalte dein Handy einmal aus und wieder an.
Probleme mit der Freischaltung? Wir informieren dich per E-Mail.
Hilfestellung bei der Aktivierung deiner Spice Mobile SIM-Karte bekommst du über unsere mehrsprachige Kundenhotline 0176-888 77700 (es gilt der vom Anbieter ausgewiesene Preis für einen Mobilfunkanruf ins Netz der Telefónica Deutschland).
Wenn du Unterstützung bei der Aktivierung deiner Spice Mobile SIM-Karte benötigst, kannst du unsere mehrsprachige Kundenhotline 0176-888 77700 kontaktieren. (Es gilt der vom Anbieter ausgewiesene Preis für einen Mobilfunkanruf ins Netz der Telefónica Deutschland).
Der PIN-Code ist eine 4-stellige Geheimzahl. Dein Handy wird vor unberechtigter Nutzung geschützt. Auf dem SIM-Kartenträger stehen zwei PIN-Codes: PIN 1 und PIN 2.
PIN 1: Zum Starten deines Handys. Er schützt vor illegaler Nutzung.
PIN 2: Zum Ändern von speziellen Diensten.
Der PUK-Code ist zum Entsperren. Deine SIM-Karte wird automatisch gesperrt, wenn du deinen PIN-Code dreimal falsch eingegeben hast. Mit dem PUK-Code kannst du die SIM-Karte dann wieder aktivieren.
Auf der Rückseite der SIM-Karte stehen zwei PUK-Codes, PUK 1 und PUK 2. Die PUK 1 steht auch in deinem persönlichen Bereich „MeinSpice“ unter „SIM-Karten Daten“.
Gibst du 10mal falsche Daten deines PUK-Codes ein, wird die SIM-Karte gesperrt. Diese Sperrung ist endgültig. Du musst die SIM-Karte dann über unsere Service-Hotline austauschen.
PIN vergessen und du brauchst deinen PUK1 Code für die Entsperrung deiner Karte? Auf dem Träger deiner SIM-Karte steht der PUK1 Code.
Du möchtest dich mit der PUK1 legitimieren und findest sie nicht?
Den PUK1 Code kannst du bei uns bekommen:
Dazu musst du uns bitte das Formular PrePaid Auftrag zuschicken. Bitte komplett ausfüllen und an die Legitimierung denken.
Innerhalb weniger Tage erhältst du den Code von uns. Schneller geht es per Mail, bitte kreuze an, wenn du ihn per E-Mail erhalten möchtest. Während unserer Öffnungszeiten bekommst du die E-Mail innerhalb weniger Stunden.
Du hast deine persönliche Kundenkennzahl bestehend aus vier Ziffern, die du bei der Aktivierung deiner SIM-Karte festgelegt hast, vergessen?
Einfach das Formular PrePaid Auftrag an uns schicken. Bitte komplett ausfüllen und an die Legitimierung denken.
Persönlicher Kundenbereich von Spice Mobile
Registrierung bei „Mein Spice“ oder für die Spice-App:
Du kannst zum Beispiel deinen aktuellen Guthabenstand verfolgen, Guthaben aufladen, Optionen buchen, verwalten und kündigen, verbleibende Inklusiveinheiten deiner gebuchten Option checken, Einzelverbindungsnachweise verfolgen, persönliche Daten kontrollieren und vieles mehr.
In deinem Online-Kundenbereich „MeinSpice“ kannst Du Dich als Kunde von Spice Mobile registrieren. Wenn du dich über die Webseite mein.spicemobile.de registrierst, wird dir per SMS ein Code zugesendet. Du musst dabei den vorläufigen SMS-Code eingeben und anschließend ein neues „MeinSpice“-Passwort festlegen.
Das Nutzen der Spice-App ist ganz einfach:
Du erhältst eine SMS mit einem Code, der automatisch für die Anmeldung genutzt wird.
Deine persönlichen Daten in der App siehst du nach dem Einloggen mit deinem „MeinSpice“ Passwort.
Alles zur App von Spice Mobile findest du hier.
Passwort vergessen? Dann gehe bitte auf www.spicemobile.de und rufe dort „MeinSpice“ auf. Du kannst mit deiner Spice Rufnummer das Passwort zurücksetzen lassen. Das neue Passwort bekommst du per E-Mail oder per SMS.
Deine Anschrift, E-Mail Adresse und das „MeinSpice“-Passwort kann unter MeinSpice/ Meine Daten von dir geändert werden. Dein Vor- und Nachname kann in dem persönlichen Kundenbereich von Spice-Mobile nicht geändert werden.
Guthaben & Guthaben aufladen & Gültigkeit
Unabhängig vom Startguthaben Ihrer Spice Mobile SIM-Karte ist diese nach der Freischaltung für 3 Monate gültig. Innerhalb dieses Zeitraums können Sie die Karte für Telefonate, SMS und das Surfen im Internet sowie für die Aktivierung von Spice Mobile Optionen nutzen.
Eine Guthabenaufladung von mindestens 5 Euro löst den Beginn eines neuen Aktivitätszeitfensters von 6 Monaten aus. Möchten Sie Ihre Karte auf den maximalen Gültigkeitszeitraum (12 Monate) verlängern, laden Sie noch einmal mindestens 5 Euro auf.
Bitte beachten Sie, dass Sie bei der gewünschten maximalen Dauer mindestens 5 Euro in 2 Aufladeschritten durchführen. D.h. eine einmalige Aufladung über z.B. 10 Euro würde Ihre SIM-Karte nur für 6 Monate verlängern.
Das neue Aktivitätszeitfenster startet nach Ablauf des alten Aktivitätszeitfensters. Dies gilt auch, wenn Aufladungen vor Ablauf des alten Aktivitätszeitfensters erfolgen.
Ihr Restguthaben wird bei erneutem Aufladen mit ins nächste Aktivitätszeitfenster übernommen.
Endet das Aktivitätszeitfenster, sind Sie noch 2 Monate passiv erreichbar. Laden Sie Ihre SIM-Karte während dieses Zeitraums nicht wieder auf, wird sie deaktiviert. Für den Fall, dass zum Zeitpunkt der Deaktivierung noch Guthaben auf Ihrem Konto gewesen sein sollte, können Sie eine Erstattung des Betrags innerhalb von drei Jahren nach Deaktivierung beantragen. Startguthaben und Kulanzen werden nicht erstattet. Das Formular finden Sie auf unserer Homepage www.spicemobile.de > Hilfe & Service > Download.
Informationen über den Ablauf Ihres Aktivitätszeitfensters erhalten Sie automatisch per SMS. Den aktuellen Status der Karte können Sie in Ihrem persönlichen Onlinebereich „Mein Spice Mobile“ unter www.spicemobile.de einsehen. Sollten Sie noch keinen Zugang haben, können Sie sich jederzeit unter www.meinspicemobile.de registrieren.
Alternativ können Sie die Abfrage über die Tastenkombination *102# über die Tastatur Ihres Mobiltelefons durchführen.
Die Aufladekarte von Spice Mobile, E-Plus oder O2 kannst du nutzen. In vielen Kiosken, Call Shops, Supermärkten, im Fachhandel, in Tankstellen, Drogerien und O2 Shops sind diese zu kaufen. Über „PayPal Digitale Gutscheine“ kannst du Guthaben in Höhe von 15 €, 20 € oder 30 € online bekommen.
Der Aufladecode kann folgenermaßen eingelöst werden: in der Android- oder iOS-App von Spice Mobile, online über „MeinSpice“ eingeben, über die Handy-Tastatur eingeben:*103*16-stelliger Aufladecode# Anruftaste. Mit dem Handy kostenlos den Kontomanager 1155 anrufen, Aufladecode über die Handy-Tastatur eingeben und mit der #-Taste bestätigen.
Deinen aktuellen Guthabenstand kannst du so abfragen:
in der Android- oder iOS-App von Spice Mobile und im persönlichen Kundenbereich MeinSpice.
Mit dem eigenen Handy kostenlos den Kontomanager 1155 anrufen und die Taste 1 drücken.
Per USSD Code: über die Handy-Tastatur *101#Anruftaste eingeben.
Das aktuelle Guthaben wird auf deinem Handy Display angezeigt.
Wird Deine SIM-Karte deaktiviert, ist das restliche Guthaben natürlich nicht weg. Das restliche Guthaben kannst du dir nach Deaktivierung oder Portierung der SIM-Karte auszahlen lassen. Sende uns bitte das Formular „Guthabenauszahlung“ vollständig ausgefüllt an: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Kundenservice Ortel Mobile 90345 Nürnberg oder per Fax 0211/17 14 82 99. Der Auszahlungsanspruch wird von uns geprüft, bitte habe etwas Geduld.
Buchung & Verwaltung von Optionen
Ein Sprach- oder/und Datenvolumen Paket – wird ganz individuell auf deine Bedürfnisse zugeschnitten. Eine Option ist immer für 28 Tage gültig. Wenn genug Guthaben auf deiner SIM-Karte ist, verlängert sich die Option automatisch. Die Buchungsbestätigung bekommst du per SMS. Falls du keine Option gebucht hast, rechnen wir nach der Standardpreisliste ab. Du findest diese auf www.spricemobile.de.
Zuerst stelle bitte sicher, dass du über ein ausreichendes Guthaben auf deiner SIM-Karte verfügst.
Optionen buchst du:
- mit der übersichtlichen Spice-App (erhältlich im Apple- oder Playstore)…
- oder auf www.spricemobile.de: Melde dich in „Mein Spice“ an.
- Wähle die 1155 mit deiner Spice Mobile SIM-Karte. Das ist dein kostenloser Kontomanager. Folge den Anweisungen.
- Per SMS: Sende kostenlos START Options Buchungskeyword an 55300.
- Rufe deinen persönlichen Kundenservice-Agenten unter 0176 888 77700 an. Halte bitte für die Legitimation deine persönliche Kundenkennzahl oder die PUK1 bereit.
Du hast eine Option mit einem Datenvolumen gebucht und eine SMS von uns erhalten, dass dein Datenvolumen bald aufgebraucht ist? Du brauchst jetzt natürlich ein neues Datenvolumen. Es gibt zwei Möglichkeiten:
- „Neues Highspeed Volumen“ buchen: Bitte prüfen: Ist dein inkludiertes Volumen tatsächlich aufgebraucht? Du musst wissen, dass bei diesem Vorgang wird der Datenzähler zurückgesetzt.
- 2. Dein Datenvolumen wird nicht ausreichen? Wir empfehlen dir „Mehr Internet“ zu buchen. Das wird zu deinem aktuellen Volumen zugerechnet.
Egal, wie du dich entscheidest: Neues Highspeed Internet und „mehr Internet“ kannst du so oft du magst nachbuchen, sie sind aber nur so lange gültig, wie auch die Hauptoption läuft.
Für den nächsten Monat bitte überlegen, ob das Datenkontingent ausreicht, oder ob du in eine größere Option wechseln möchtest.
Bitte beachte: Wenn dein Internetvolumen aufgebraucht ist, surfst du im Standardtarif weiter. Schalte also auf jeden Fall die „Mobilen Daten“ in deinem Handy aus, damit keine zusätzlichen Gebühren anfallen. Hast du erfolgreich eine Option gebucht, bekommst du von uns immer eine SMS.
Mobilfunknetze
Spice Mobile ist in den starken Netzen des Betreibers Telefónica Deutschland zu Hause (O2-Netz und das ehemalige E-Plus-Netz). Das Netz wird dauernd weiter ausgebaut. In der Netzabdeckungskarte kannst du schauen, ob in deinem Gebiet eine ausreichende Netzabdeckung zur Verfügung steht: https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzabdeckung/
Ab 1 Cent / Minute kannst du bereits in über 220 Länder einschließlich Deutschland mit Spice Mobile telefonieren.
Die Länderliste mit allen Preisen findest Du hier.
Spice Mobile bietet tolle Optionen mit inkludierten Minuten in Deutschland und vielen weiteren Ländern an. Informiere dich gerne hier.
Schalte bitte dein Telefon aus und wieder an. Bucht es sich in das Netz ein?
Wenn nicht, gehe auf https/www.o2online.de/service/netzverfuegbarkeit/netzabdeckung/ und schaue nach, ob du an deinem Standord eine Funkstation findest. Findest du eine aktuelle Störung? Falls nicht, lege die SIM-Karte bitte in ein anderes Mobilfunkgerät ein. Hast du jetzt Empfang, dann liegt es an deiner Hardware. Besteht das Problem weiter, liegt es an der SIM-Karte.
Die kostenlose Austausch-SIM-Karte erhältst du beim Kundenservice. Deine vierstellige Kundenkennzahl oder die PUK1 brauchst du für die Bestellung.
In der Nähe einer Landesgrenze kann es passieren, dass sich dein Mobiltelefon in das ausländische Netz einwählt, obwohl du in Deutschland bist. Das liegt daran, dass bei den meisten Mobiltelefone in den Einstellungen die „automatische Netzwahl“ aktiviert ist. Um unnötige Roaming-Kosten zu verhindern, kannst du in den Einstellungen deines Mobiltelefons die „manuelle Netzwahl“ auswählen. Dann bucht sich Dein Mobiltelefon nur in das ausgewählte Netz ein. Informationen zum Thema findest Du in der Bedienungsanleitung.
Wenn der Datenaustausch (Download und Upload) zwischen dem Browser/App und einem Messserver gemessen wird, kann es eine Beeinflussung durch verschiedene Faktoren (z. B. Einstellung der Endkundeneinrichtung sowie andere, parallel laufende Prozesse) geben. Neben der Art der Verbindung (z. B. LAN) solltest du prüfen, dass auch weitere Faktoren das Messergebnis nicht beeinflussen können. Eine solche Beeinflussung des Messergebnisses durch das verwendete Messsystem ist grundsätzlich unvermeidbar. Die Gestaltung des Tests der Breitbandmessung versucht bereits von vornherein so viele Faktoren wie möglich zu auszuschließen. Es kann aber sein, dass die Datenübertragungsrate zwischen deinem Browser/der App und dem Messserver geringer ist, als die mit deinem Anbieter vereinbarte Datenübertragungsrate.
Mehrere Faktoren haben möglicherweise Einfluss auf das Testergebnis. Dies sind vor allem: die vertraglich vereinbarte maximale Bandbreite deines stationären Internetzugangs (z. B. tarifbedingte Begrenzung der Datenübertragungsrate im Down- und Upload bzw. Drosselung nach Überschreiten eines inkludierten monatlichen Volumens), die Anzahl der aktiven Nutzer, die gemeinsam mit dir das gleiche Netzsegment verwenden, das Endgerät, mit dem du testest, die gleichzeitige Nutzung des selben Internetzugangs durch andere Nutzerinnen und Nutzer oder Programme (z. B. E-Mail, Updates, VPN), die Qualität deines Modem/Routers die Durchführung der Messung über WLAN
Mehrere Faktoren haben möglicherweise Einfluss auf das Testergebnis. Dies sind vor allem: die vertraglich vereinbarte maximale Bandbreite deines stationären Internetzugangs (z. B. tarifbedingte Begrenzung der Datenübertragungsrate im Down- und Upload bzw. Drosselung nach Überschreiten eines inkludierten monatlichen Volumens), die Anzahl der aktiven Nutzer, die gemeinsam mit dir das gleiche Netzsegment verwenden, das Endgerät, mit dem du testest, die gleichzeitige Nutzung des selben Internetzugangs durch andere Nutzerinnen und Nutzer oder Programme (z. B. E-Mail, Updates, VPN), die Qualität deines Modem/Routers die Durchführung der Messung über WLAN
Ja, bitte führe während der Messung (ca. 40 Sekunden) keine weiteren Anwendungen aus (z. B. Updates) und übertrage keine weiteren Daten auf deinen Breitbandanschluss. Alle übrigen offenen „Tabs“ in deinem Browser oder „Apps“ auf deinem mobilen Endgerät schließen. Es kann sein, dass der Datendurchsatz deines Modems/Routers oder Endgerätes das Testergebnis verschlechtert, falls dein Modem/Router oder Endgerät nicht die maximale Datenübertragungsrate deines Internetzugangs umsetzt. Um höhere Datenübertragungsraten (größer gleich 100 MBit/s) zu erzielen, kann es sinnvoll sein, Modem/Router und/oder Endgeräte zu verwenden, die 1.000 MBit/s (1 Gbit/s) unterstützen. Endgeräte (Smartphones, Tablets und mobile Router), die das derzeit schnellste LTE-Netz realisieren können, benötigen einen Mobilfunkchip mit mindestens LTE Cat. 9 (max. theoretischer Downlink 375 M „it/s – Uplink 50 Mbit/s). Den Laptop misst du bitte nur mit angeschlossenem Netzteil. Der Energiesparmodus muss deaktiviert sein. Keine weiteren Endgeräte (PC, Tablets etc.) dürfen über LAN oder WLAN auf deinen Breitbandanschluss zugreifen. Falls du ein begrenztes Datenvolumens hast, bitte prüfen, ob dein Datenvolumen noch nicht aufgebraucht ist bzw. bereits gedrosselt wird. Die Messung wird nicht über Powerline ausgeführt.
Die Messung sollte bei stationären Endgeräten mit einem LAN-Kabel und bei mobilen Endgeräten über das Mobilfunknetz erfolgen und nicht drahtlos über WLAN. Messungen über WLAN sind möglich, können das Ergebnis aber verändern. Wenn WLAN-Messungen identifiziert werden, fließen sie nicht in die Auswertung mit ein.
Mobiles Internet
Du kannst sofort dein Spice Mobile mobiles Internet nutzen, wenn die SIM-Karte aktiviert ist. Eine zusätzliche Freischaltung ist nicht notwendig. Sollte mit Deinem Endgerät die mobile Datennutzung nicht funktionieren, überprüfe bitte die Einstellung des Geräts.
Wichtige Tipps: Sind die die Mobilen Daten aktiviert? Falls nicht, kann dein Handy keine Verbindung aufbauen. Aktivierung der Mobilen Daten bei Android Endgeräten: (je nach Hersteller können die Schritte variieren) Öffne die Einstellungen deines Smartphones, gehe auf „Drahtlos und Netzwerke“, bzw. “ „Verbindungen“. Du kannst nun zwischen verschiedenen Einstellungen wählen. Tippe auf „Datennutzung“ Setze den Haken oder aktiviere den Regler bei „Mobile Datenverbindung“. Aktivierung der Mobilen Daten bei iOS Endgeräten: Öffne die Einstellungen deines Smartphones. Gehe auf „Allgemein“. Wähle den Punkt „Mobiles Netz“. Bei „Mobile Daten“ bitte den Regler „Einstellungen per SMS erhalten“ aktivieren. Wenn die Mobilen Daten aktiviert sind und du mit der Ortel-SIM-Karte nicht im Internet surfen kannst, sind womöglich die APN-Einstellungen nicht richtig. Lass sie dir doch einfach zusenden. Schicke einfach eine SMS mit dem Wort „Handy“ an die kostenlose Kurzwahl 80215. Dann bekommst du eine Konfigurationsnachricht. Nach dem Öffnen der Nachricht wählst du bitte „installieren“ aus. Die Einstellungen werden dann automatisch installiert. Wenn sich die APN-Einstellungen nicht automatisch installieren, kannst du die Konfiguration manuell eingeben: Du kannst die APN-Einstellungen bei Android Endgeräten einstellen: (je nach Hersteller können die Schritte variieren) Einstellungen -> Mehr… -> Mobilfunknetze -> Zugangspunkte (APNs) Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte. Hier kannst du die APN-Einstellungen bei iOS Endgeräten einstellen: Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> Mobiles Datennetzwerk Internet-Einstellungen – manuell: Verbindungsname WEB GPRS APN: internet.eplus.de Benutzername: eplus Passwort: internet. Wenn du noch immer keine Daten nutzen kannst, hilft dir dein Kundenservice.
49 Cent/MB fallen für die mobile Datennutzung an. Ab einer Nutzung von 20 MB pro Monat lohnt es sich, eine Datenoption zu bestellen. Datenoptionen bei Spice Mobile: Hier. Für die Datennutzung im nicht EU-Ausland können andere Preise gelten. Die genaue Preisauflistung findest du in der aktuellen Spice Mobile Preisliste im Downloadbereich.
Deine Spice Mobile SIM-Karte ist auch im Ausland nutzbar.
Beim Telefonieren einfach die internationale Vorwahl, z. B. 0049 oder +49 für Deutschland, die Netzvorwahl ohne 0 sowie die Rufnummer eingeben und dann die Rufnummer anhängen.
SMS schreiben: Ausländischen Netze ermöglichen das Versenden von Kurzmitteilungen. Der Empfang einer SMS ist immer kostenlos.
Mobiles Internet nutzen: Mobiles Internet im Ausland kann ohne Anmedlung genutzt werden, eine Freischaltung ist nicht notwendig.
Alles zu den Konditionen für die Nutzung deiner Spice Mobile SIM-Karte im Ausland findest du in der aktuellen Spice Mobile Preisliste im Downloadbereich.
Die Konditionen deines Spice Mobile Tarifs und die in deiner Option inkludierten Einheiten sind auch im EU-Ausland unverändert. Alles weitere dazu findest du hier.
EU-Roaming-Verordnung, gültig für: EU-Mitgliedstaaten sowie Island, Liechtenstein und Norwegen. Der Inlandstarif ist in folgenden Ländern gültig: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Französisch-Guayana, Gibraltar, Guadeloupe, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, La Réunion, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Martinique, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vatikanstadt und Zypern sowie Guernsey, Jersey, Island, Liechtenstein und Norwegen. Falls ein Land aus der EU austritt, wird dieses der Nicht-EU-Zone zugeordnet.
Die EU-Roaming-Verordnung ist nicht in der Schweiz gültig.
Ab dem 1.Juli 2014 gilt laut EU-Verordnung: In der Europäischen Union einschließlich Norwegen, Liechtenstein und Island. Im EU-Ausland kannst du einen alternativen (lokalen) Roaming-Anbieter nutzen. Alles Wichtige zu dem Thema hier.
Rufnummernmitnahme
Drei einfache Schritte und du kannst mit deiner Handynummer zu Spice Mobile wechseln:
- Rufnummernmitnahme bei Spice Mobile beantragen. Bitte aktiviere deine SIM-Karte. Danach druckst du bitte den Antrag zur Rufnummernmitnahme aus. Für die Mitnahme deiner Rufnummer findest Du hier den passenden Antrag. Sende diesen ausgefüllt und unterschrieben an: Spice Mobile GmbH, c/o Telefonica GmbH & Co. OHG. Postfach, 90345 Nürnberg oder per Fax an: 0331-700 31 30. Die Kundendaten bei deinem bisherigen Anbieter und den bei uns hinterlegten Kundendaten müssen übereinstimmen.
- Deine Rufnummer muss durch deinen alten Anbieter freigegeben werden. Einen Laufzeitvertrag vor Vertragsende zu wechseln, ist möglich. Deine Rufnummer muss von deinem alten Anbieter zur Portierung freigegeben werden (= Portierungserklärung). Dein Vertrag wird unter den bisherigen Konditionen beim alten Anbieter fortgesetzt. Der Vertrag sollte rechtzeitig schriftlich gekündigt werden. Für die Portierung deiner Rufnummer berechnet dein Alt-Anbieter eine Wechselgebühr, die maximal 6,82 € beträgt. Einen Laufzeitvertrag kannst du zum Vertragsende wechseln. Du kündigst den Vertrag mit deinem Alt-Anbieter fristgerecht zum nächstmöglichen Termin. Eine Rufnummernmitnahme ist zum Ende des Laufzeitvertrags und bis 90 Tage nach Vertragsende kein Problem. Für die Portierung deiner Rufnummer berechnet dir dein Alt-Anbieter eine Wechselgebühr, die maximal 6,82 € beträgt. Wenn du eine Prepaid SIM-Karte hast und du die Rufnummer von einer Prepaid-Karte übertragen möchtest, musst du eine Verzichterklärung an deinen bisherigen Anbieter senden. Einen Vordruck bekommst du auf Anforderung bei ihm oder du findest ihn auf seiner Internetseite. Bei Prepaid SIM-Karten kommt die Zahlung der Wechselgebühr in der Regel über das Prepaid Guthaben, ausnahmsweise per Überweisung. Du solltest ausreichend Guthaben auf deinem Prepaid-Konto haben.
- Den Rest übernehmen wir. Du bekommst eine E-Mail und eine SMS mit dem genauen Umstellungstermin. Fragen beantwortet unser Kundenservice unter Telefon 0176 888 77700* oder per E-Mail: spicemobile@ortelmobile.de *Kosten sind abhängig vom Anbieter – Gebühren für einen Anruf in die Netze der Telefónica Deutschland.
Wenn du deinen alten Anbieter über die Rufnummernmitnahme zu Spice Mobile informiert hast und die Portierungsgebühr bei deinem Alt-Anbieter entrichtet hast, dauert es ca. sieben bis zehn Werktage, bis du deine Spice Mobile SIM-Karte mit deiner alten Rufnummer anwenden kannst. Deine Spice Mobile SIM-Karte kannst du erst dann nutzen, wenn die Rufnummernmitnahme abgeschlossen ist. Hier ist eine Anleitung zur Rufnummermitnahme.
- Für die Mitnahme der Rufnummer zu einem anderen Anbieter gibt es ein passendes Formular. Bitte komplett ausfüllen und dich mit der vierstelligen persönlichen Kundenkennzahl oder deiner PUK 1 legitimieren. Dein Portierungswunsch (Opt-In), der vier Wochen lang gülig ist, wird von uns hinterlegt. Bis dahin sollte dein neuer Anbieter die Rufnummer bei uns anfragen.
- Die Portierungskosten behalten wir vom Guthaben deiner SIM-Karte ein, bitte sorge dafür, dass mindestens 6,82 €auf deinem Konto sind. Kündige deine Optionen vorher, damit sie sich nicht automatisch verlängert. Möglicherweise reicht dein Guthaben für die Portierungsgebühr dann nicht mehr aus.
Portierungen kannst du nur maximal 90 Tage nach Ablauf der Gültigkeit der SIM-Karte beantragen. - Informiere deinen neuen Anbieter, dass du deine Rufnummer mitnehmen möchtest.
SIM-Tausch / Neue SIM-Karte
Falls deine SIM-Karte defekt ist, du sie nicht mehr findest oder sie gestohlen wurde, haben wir einen Tipp für dich: Sperre deine SIM-Karte so schnell wie möglich! Eine Sperrung der SIM-Karte kannst du telefonisch über unseren Kundendienst oder online über „MeinSpice“ in die Wege leiten. Eine neue kostenlose SIM-Karte bestellst du so:
- Telefonisch beim Spice Mobile Kundenservice. Zur Legitimation nenne bitte entweder deine persönliche Kundenkennzahl oder deine PUK 1.
- per E-Mail an: spicemobile@ortelmobile.de
- per Brief an: Ortel Mobile GmbH, E-Plus-Str. 1, D-40472 Düsseldorf oder
- online über den persönlichen Kundenbereich „MeinSpice“.
Deine neue SIM-Karte kommt per Post und über die kostenlose Hotline +49 176/ 88 85 66 92 (ist auch für Spice) oder über „MeinSpice“ aktivierst du sie. Zeitgleich wird die alte SIM-Karte ungültig.
Die neue SIM-Karte ist eine Triple-SIM, d. h. sie besteht aus drei SIM-Formaten in einem: eine normale SIM-Karte, eine Micro-SIM und eine Nano-SIM. Du kannst durch einfaches Herausbrechen das benötigte Kartenformat herstellen.
Beim SIM-Kartentauch ändern sich deine Rufnummer, dein Guthaben und eventuell gebuchten Optionen nicht.
Falls du ausschließlich telefonierst oder SMS schreibst, musst du nichts weiter tun. Falls du in Zukunft Daten nutzt, dann bekommst du von uns eine neue 4G-fähige SIM-Karte kostenlos. Du bestellst die SIM-Karte online unter „MeinSpice“.
Registriere dich bitte unter „MeinSpice“-Registrierung.
Einfach auf „SIM“ klicken und dann „Ersatzkarte bestellen“ -> Prüfe bitte deine Kontaktdaten! Die SIM-Karte wird an die dort gespeicherte Andresse gesendet.
Mailbox
Die Mailbox ist ein digitaler Anrufbeantworter, der Nachrichten für dich speichert, wenn du den Anruf nicht annnimmst. Anrufer hinterlassen dir auf der Mailbox eine Nachricht, wenn du nicht ans Telefon gehen kannst. Wenn dir ein Anrufer eine Mailbox-Nachricht hinterlässt, bekommst du eine SMS, die dich auf den entgangenen Anruf hinweist.
Ist die SIM-Karte aktiviert, ist deine Mailbox funktionsbereit. Du kannst bei der Mailbox-Einrichtung einen persönlichen Ansagetext aufsprechen und verschiedene Funktionen einstellen. Eine Standardansage ist bei der Aktivierung der SIM-Karte voreingestellt. Du kannst auch eine persönliche Ansage aufnehmen: Wähle die 9911 und folge den Anweisungen zur Aufzeichnung für eine persönlichen Ansage. Geheimzahl (PIN) festlegen: Beim ersten Anruf auf der Mailbox musst du eine Geheimzahl (vier- bis zehnstellige PIN) festlegen, damit keiner außer dir deine Nachrichten abhören kann. Diese Geheimzahl brauchst du, wenn du deine Mailbox von einem anderen Telefonanschluss aus abhören willst.
Anrufe werden zu Deiner Mailbox weitergeleitet, sofern es von dir so eingestellt wurde. Wenn auf deiner Mailbox eine Nachricht eingegangen ist, bekommst du eine SMS. Vom eigenen Mobiltelefon lässt sich die Mailbox einfach unter 9911 aus dem Inland abhören. Mit deiner Rufnummer wirst du identifiziert und zu deiner Mailbox weitergeleitet – die Geheimzahl brauchst du hier nicht.
Kosten innerhalb von Deutschland: Einrichtung/Abfrage der Mailbox 9 Cent/Min zzgl. Verbindungsgebühr von 9 Cent pro Gespräch. Aus dem Ausland: Beachte bitte für das Anrufen und Abhören der Mailbox die jeweiligen nationalen Tarife.
Wenn du deine Mailbox aktivieren oder deaktivieren willst, wähle mit deinem Handy die kostenlose Kurzwahl 9911 und folge dem Sprachmenü. Wähle den Punkt „Konfiguration ändern“ mit der Taste 9 und nachfolgend „Service Auswahl“ mit der Taste 6, um deine Mailbox zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Die Anweisungen im Sprachmenü helfen dir weiter.
Produktinformationsblätter
Die Produktinformationsblätter gemäß § 1 Telekommunikations-Transparenzverordnung sind für alle Kunden gleich und enthalten nur allgemeine Angaben zum jeweiligen Produkt. Sonderleistungen, Angebote oder Rabatte, die individuell vereinbart wurden, findest nicht in den Unterlagen. Die vertraglich vereinbarten Preise übermitteln wir dir gesondert.
Unter spicemobile.de/produktinformationsblatt bekommst du die Dokumente zu den aktuell beworbenen Produkten.
Mit dem Prepaidguthaben kannst du digitale Inhalte wie z. B. Apps, Spiele, eBooks, Musik und Videos in den Appstores von Apple, Google und Co. erwerben. Praktische Dinge des täglichen Lebens, wie Parkscheine oder Briefmarken und vieles mehr, können ebenfalls auf diesem Wege bezahlt werden. Ab dem 01.02.2020 müssen alle deutschen Mobilfunkanbieter das Bezahlen per Handyrechnung bzw. das Prepaidguthaben von Drittanbieterdiensten noch sicherer gestalten. Bei Diensten, die über das Prepaidguthaben bezahlt werden, wird ein zusätzlicher Bestätigungsschritt vor dem Bezahlen nötig. Für bestimmte Dienste ist dies nicht notwendig, wenn ein Kundenkonto mit Authentifizierung beispielsweise durch ein Passwort angelegt und bestätigt werden muss. Die Unternehmen, die als „Trusted Partner-Login“ von dem neuen zusätzlichen Bestätigungsschritt nicht betroffen sind, findest du hier.
Einen Drittanbieter sperren, kannst du ganz einfach in deinem Kundenlogin. Logge dich einfach bei „MeinSpice“ ein. Die Drittanbieterdienste sind unter dem Menüpunkt „Hilfe&Service“ gelistet. Wende dich auch gerne an unseren Kundenservice unter der Rufnummer 0176 888 77700.*
Rich Communication Services (RCS)
RCS (Rich Communication Services), ein neuer Messaging-Dienst, bietet die Möglichkeit, Nachrichten und Medien über deine Datenverbindung anstatt als SMS oder MMS zu verschicken. RCS-Nachrichten können über die vorinstallierte Standard-Nachrichten-App verschickt werden – wenn keine Internetverbindung besteht, werden deine Nachrichten als SMS oder MMS versendet. Für die Nutzung entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Mehr dazu erfährst du hier.
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